Umwelt

UmweltUmweltbewusstsein fängt bei uns mit der Verwendung ökologischer Baustoffe erst an, denn ökologisches Bauen ist kein Selbstzweck! Bei allen HVP-Leistungen spielt die Umweltverträglichkeit eine entscheidende Rolle. Darum ist es wichtig, dass diese Aufgaben von verantwortungsbewussten, gut ausgebildeten und erfahrenen Mitarbeitern übernommen werden.

Wenn es um den Umweltschutz geht, wollen unsere Teammitglieder ganz besondere Perfektionisten sein. Entsprechende Planung, Durchführung und anschließende umweltschonende Entsorgung gewährleisten, dass wir auch im Umweltschutz stets mit sauberem Beispiel vorangehen. Sämtliche Umweltvorgaben und gesetzlichen Bestimmungen werden von uns auf ihre Aktualität kontrolliert und exakt eingehalten. Folglich tun Sie mit den HVP-Leistungen nicht nur sich etwas Gutes, sondern auch der Umwelt.
Und hier einige Beispiele dafür, was wir im Rahmen unserer Arbeiten konkret für die Umwelt tun:
  • Generell verarbeiten wir schadstoffbefreite bzw. schadstoffarme Materialen.
  • Verwendung von Baustoffen, deren Rohstoffgewinnung/Nutzung umweltverträglich ist und die einfach entsorgt werden können, idealerweise biologisch abbaubar sind und nach Möglichkeit ohne großen Energie- und Transportaufwand hergestellt wurden (Beschaffung regionaler Baustoffe).
  • Im Rahmen von Putzarbeiten (Innen und Außen) verarbeiten wir verstärkt natürliche Baustoffe wie z.B. Lehmputze und Rotkalkputze. Lehm ist als der älteste Baustoff seit Jahrtausenden den Menschen bekannt und gerade deshalb am gründlichsten erprobt. Lehmputz trägt zu einem ausgeglichenen und gesunden Raumklima bei. Er hat gegenüber anderen Putzen den Vorteil der Schadstoffobservierung, d.h. er neutralisiert Gerüche und Schadstoffe, was z.B. für Allergiker von Vorteil ist.
  • Vermeidung baubiologisch bedenklicher oder toxischer Stoffe.
  • Verarbeitung von sehr guter und effizienter Wärmedämmung und damit Verringerung des Energieverbrauchs während des Betriebes des Gebäudes.
  • Verwendung von natürlichen Dämmstoffen aus nachwachsenden Rohstoffen (zum Beispiel Holzfaserdämmplatten, Flachsfaser, Hanffaser, Schafwolle, Stroh) oder Recyclingmaterial (z. B. Cellulose aus Altpapier).
  • Verwendung von Naturfarben (Anstrichmittel), Klebstoffe und Lacke auf Pflanzenbasis ohne Lösungsmittel.
Lassen Sie sich kompetent und individuell von uns beraten!
Wir stehen Ihnen jederzeit gern für ein Informations- und/oder Beratungsgespräch zur Verfügung.
Weitere Infos zu diesem Themenbereich erhalten Sie auch beim Umweltbundesamt.